Die Reizwortgeschichte

 

Die Reizwortgeschichte ist eine Geschichte, die auf der Grundlage von Reizwörtern entstanden ist. Ein Reizwort ist ein Begriff, der Assoziationen, Emotionen oder ganz konkrete Vorstellungen bei einer Person auslöst. Sie sollen die Phantasie der Schüler/innen anregen und einen Anstoß für das kreative Schreiben geben. Dabei werden Reizwörter vorgegeben, aus denen dann eine Geschichte verfasst wird.

 

 

Inhalt:

Überlegen Sie sich vorab, worum es in der Geschichte grundsätzlich gehen soll. Dafür suchen Sie sich idealerweise eines der vorgegebenen Reizwörter heraus, das im Mittelpunkt der Geschichte stehen könnte. Alle anderen Reizwörter lassen sich anschließend um dieses herum anordnen. Als zentrales Reizwort eignen sich vor allem Orte, Lebewesen oder Begriffe, die einen Konflikt auslösen können.

 

Protagonist:

 

Als Protagonist wird die Figur in einer Erzählung bezeichnet, die sie erlebt. Wichtig ist hierbei also, einmal zu überlegen, wer der Protagonist der Handlung sein soll. Entweder entscheiden wir uns für einen Menschen (Wie sieht er aus, welche Charaktereigenschaften hat er?) oder wir lassen unserer Phantasie freien Lauf (Fabelwesen, Tier, Comicfigur?). Grundsätzlich ist dabei alles möglich.

 

Handlung:

 

Haben wir uns nun für ein zentrales Reizwort entschieden und wissen, wer unsere Geschichte erlebt, muss der Verlauf der Handlung geplant werden. Das zentrale Thema sollte das zentrale Reizwort sein, doch was geschieht davor und was danach? Hierfür kann ein Erzählplan erstellt werden, welcher festhält, was in den Abschnitten der Geschichte passiert und wo die Reizwörter verwendet werden.

 

 

Einleitung:

Gibt es ein Vorwissen, das ein Leser haben sollte, um unsere Erzählung zu verstehen, dann gehört es an den Anfang. Außerdem versuchen wir, in wenigen Sätzen in die Situation zu führen. Hierfür können die W-Fragen Wer?, Wann?, Wo? beantwortet werden.

 

Hauptteil:

 

Hier steht der zentrale Konflikt unserer Erzählung. Anfangs haben wir festgelegt, um welches Reizwort sich die Geschichte hauptsächlich drehen soll. Im Laufe des Hauptteils wird die Spannung größer, bis sie sich im Konflikt (Streit, Unfall, Problem etc.) entlädt.

 

Schluss:

 

Am Ende der Geschichte wird der entstandene Konflikt wieder aufgelöst und das Problem aus der Welt geschafft. Durchaus kann das Ende auch mit einem Witz oder einer Pointe enden.

 

 

Quelle: Die Reizwortgeschichte, online unter http://wortwuchs.net/reizwortgeschichte/ (08.10.16).

 

zurück zu Textsorten sRDP