Textsorten der SRDP

Textsorten

 

Folgende Textsorten müssen bei der standardisierten Reife- und Diplomprüfung aus Deutsch beherrscht werden: 

 

  1. Zusammenfassung
  2. offener Brief
  3. Leserbrief
  4. Empfehlung
  5. Erörterung
  6. Meinungsrede 
  7. Textanalyse
  8. Textinterpretation
  9. Kommentar

Die dazugehörenden Übungsbeispiele stammen alle aus meinem Unterricht. Klicken Sie einfach auf die entsprechende Kategorie. 

 

Achtung: Die Operatoren in den Textsorten sind lediglich Empfehlungen und Erkenntnisse, die ich im Laufe meiner Seminare an der Uni Wien gewinnen durfte. Es kann sein, dass die Aufgabenstellung manchmal etwas abweicht. Darüber hinaus gibt es vom bifie keine strikte Regelung, was die Operatoren betrifft - und auch - wenn eigentlich von Fachdidaktiker/innen nicht gewünscht - können indirekte Fragen bei der sRDP in der Aufgabenstellung auftauchen. Zudem heißen die Texte bei der Matura Beilagen und auf dieser Homepage Vorlagen.