Wortfamilien

 

 

Als Wortfamilie werden gemeinhin jene Wörter bezeichnet, die den gleichen Stamm haben. Allerdings muss man große Acht darauf geben, weil es durchaus sein kann, dass in dieser Familie Wörter enthalten sind, die zwar den gleichen Stamm haben, aber in ihrer Bedeutung unterschiedlich sind. 

 

Eine Wortfamilie - sie kann auch als Lexemverband oder *Wortsippe bezeichnet werden - können wir am besten durch ein Beispiel verstehen. Das germanische Wort far, welches im Althochdeutschen zu faran wurde und im Mittelhochdeutschen als varan bekannt war, bezeichnet einst eine Art der Fortbewegung, die uns bis heute erhalten geblieben ist. Deswegen gehören zu dieser Wortfamilie die folgenden Beispiele: 

 

fahren, Fahrer, erfahren, Erfahrung, Gefährte, Fähre, Gefahr, gefährlich, Nachfahre, fahrlässig, Fahrrad, Fahrlässigkeit, Fahrender, fahrend, Fährte, Fahrstuhl, führen, Fuhre... 

 

Diese Beispiele würden sich natürlich beliebig erweitern lassen, aber es wird ohnehin schon ersichtlich, um was es dabei geht: Alle Wörter, die den germanischen Stamm far haben, lassen sich ableiten. Es geht daraus auch hervor, dass die Wörter, die zwar den gleichen Stamm haben, manchmal keine Beziehung zu einander haben, denn im Grunde genommen würde niemand automatisch Erfahrung mit fahrlässig oder Gefahr verbinden. 

 

Am besten lässt sich der Bedeutungsunterschied aber an der Wortfamilie von ziehen veranschaulichen: Herzog, Zeuge und Zucht gehören beispielsweise demselben Lexemverband an. Niemand würde diese Wörter jedoch miteinander in Verbindung bringen. Deswegen lohnt es sich des Öfteren - wenn man ob der Schreibung unsicher ist - sich Gedanken zu machen, welches ähnliche Wort man kennt. In 99 Prozent der Fälle ist das ein Garant dafür, das Wort richtig zu schreiben.

 

Achtung: Oftmals wird Schülerinnen und Schülern das Märchen erzählt, dass einer Wortfamilie nur jene Wörter angehören, die den gleichen Stamm haben und eine ähnliche Bedeutung haben. Das hieße, dass Gefahr und Erfahrung nicht demselben Lexemverband angehören würden. 

 

*Wortsippe: Ich möchte darauf hinweisen, dass der Begriff "Wortsippe" zwar noch immer in der Linguistik eingesetzt wird, aber das Wort Sippe seit Adolf Hitler nicht mehr verwendet werden soll. Wollen Sie ein anderes Wort für Wortfamilie verwenden, so nennen Sie es bitte Lexemverband. 

 

Quelle: 

Ernst, Peter: Germanistische Sprachwissenschaft. Einführung in die synchrone Sprachwissenschaft des Deutschen. 2. Auflage. (Wien 2011). 

Geldschläger, Jens: Wortfamilien, online unter wortwuchs.net/grammatik/wortfamilie/ [Letzter Aufruf: 02. Juli 2016].